Die größte Gruppe der besorgten Eltern, die meine Praxis aufsuchen, sind diejenigen, die sich Sorgen über die Essprobleme ihres Kindes machen. Auf die Frage: "Was führt Sie zu mir?", antworten sie am häufigsten: "Verkürztes Zungenbändchen„.
Etwas ungeduldig und verwirrt beantworten sie meine Fragen über die Schwangerschaft, die eingenommenen Medikamente, die Geburt, gesundheitliche Probleme, Gelbsucht, die motorische und emotionale Entwicklung. Zwischen den Zeilen spüre ich, wie die Gedanken abschweifen: "Was soll das alles? Wir haben ein bestimmtes Problem. In den sozialen Medien wird propagiert, dass diese Vene unter der Zunge für all das verantwortlich ist. Wir wollen sie untergraben und alle Schwierigkeiten unseres Kindes auslöschen. Wie von Zauberhand werden alle unsere Probleme verschwinden". Die Eltern sind hoffnungsvoll, sie glauben, dass es so funktioniert.
Und ich, nach vielen Jahren der Arbeit mit Kindern als pädiatrischer Neurologe in WarschauIch weiß, es ist ganz anders - nicht so leicht, nicht so schnell und nicht so einfach.

Erstes Treffen mit einem Neurologen - warum so viele Fragen und Beobachtungen?
Warum fragen Sie nach dem Verlauf der Schwangerschaft, der Geburt und all diesen medizinischen Informationen?
Vielleicht hatte Dr. Google recht... Aber ich bin diejenige, die einen Abschluss in Neurologie hat, ich habe viele Jahre auf einer Neugeborenenstation gearbeitet und ich untersuche, beobachte und helfe jeden Tag unzähligen Kleinkindern.
- Zunächst versuche ich zu erklären, "wozu das alles gut ist". Wir setzen uns gemütlich zusammen. Ich beginne mit den ersten Beobachtungen des Kindes, aber auch mit der Beobachtung der Eltern-Kind-Beziehung.
- Ich beobachte die globalen motorischen Fähigkeiten, die kleinsten Bewegungen des Körpers an der Peripherie, d.h. die Bewegungen der Arme, Beine, Finger.
- Ich schaue mir auch die ruhig-ängstlichen Bewegungen der Eltern an: das Tempo, mit dem sie das Kind aus dem Autositz ziehen, wie sie sich Schicht um Schicht anziehen, wie sie es tragen, halten, anziehen. Ob Sie es glauben oder nicht, das ist alles nicht wertend für die Haltung der ängstlichen Eltern, sondern stark diagnostisch.
- Ich betrachte das Gesicht, die Zunge, die misstrauischen Augen des Kleinkindes. Während dieses flüchtigen ersten Blickkontakts versuche ich ihm zu vermitteln, dass er in Sicherheit ist. Keine seiner Grenzen wird heute hier überschritten. Erste die Emotionen des Kindes und die Eltern fallen um. Es wird noch einige Zeit dauern, bis meine Hände mit diesem anderen, kleineren und verletzlicheren Körper in Berührung kommen.
- Wir reden. Wir stellen Fragen. Ich erkläre, was ich tun werde, was ich überprüfen werde, zu welchem Zweck.
Ich ändere die Sprache zu einer zugänglicheren Sprache (nicht mehr "falsche Spannungsverteilung im orofazialen Bereich") und dann höre ich ...
- "Es ist so schwer, seinen Hals zu waschen, er ist ganz rot und rissig."
- "Nun, er ist so stark, dass er seit seiner Geburt mit seinem Kopf herumspielt."
- "Ich habe Angst, dass ich ihr eines Tages den Arm breche, wenn ich sie anziehe, weil ich den Ärmel nicht zuziehen kann", sagt er.
Diagnose - warum hat Ihr Kind Schwierigkeiten beim Essen?
Manchmal wissen wir recht schnell, ob die Ursache für die Essprobleme eines Kindes in verkürztes Zungenbändchenund manchmal brauchen wir einen längeren Moment und eine breitere Perspektive. Das Problem bei der Bewertung sind oft diese "grenzwertigen" Zigaretten. Soll ich sofort aufhören? Hier kommen viele Zweifel auf, denn ich weiß, wie wichtig es ist genaue Diagnose und wie viele Folgen jeder noch so kleine Eingriff in die Physiologie des Kindes hat.
Bei der Untersuchung wird Folgendes deutlich Unregelmäßigkeitenwie zum Beispiel:
- Das passive Anheben der Zunge führt zu einer Anspannung des Mundbodens.
- Die seitlichen Zungenbewegungen liegen oft im normalen Bereich.
- Das Füttern ist mal schlechter, mal besser (hier könnte man Dutzende von Variablen aufzählen... Position, Erregungszustand von Mutter und Baby, Menge der Reize, Umgebung).
- Die geringe Unterstützung bei der Qualitätsbewertung ist alles andere als optimal.
- In der Rückenlage ist die Rumpfstabilisierung schlecht.
- Geballte Fäuste.
- Stark ausgeprägte Schulterlinie.
- Fixierte Asymmetrie, die auch am Gesichtsschädel sichtbar ist.
Alles ist wichtig. Jedes kleine Detail hilft mir, die Punkte zu verbinden und zu entscheiden, was das Beste für den Kleinen ist. Und auch, welche Maßnahmen ich ergreifen muss, um ihm zu helfen.


Frenektomie - eine Entscheidung, über die es sich lohnt nachzudenken
Vor der Entscheidung, das Frenulum zu unterschneiden, müssen mehrere Variablen berücksichtigt werden.
- Wird der Körper - diese kleine, große, synchrone Maschine - auf seinem derzeitigen Niveau funktionieren und die Chance, das Potenzial, das er in sich trägt, voll ausschöpfen? Verfahren zur Korrektur des Bändchens bei Kindern (Veränderung der Mobilität, Mobilität der Struktur)?
- Äußern die Eltern die emotionale und fachliche Bereitschaft, die mit dem Eingriff einhergeht? Die Notwendigkeit, das Gewebe um die Wunde herum und mit der Zeit auch die Narbe selbst zu rehabilitieren, Massagen, Stimulation des orofazialen Bereichs.
- Und was vielleicht am wichtigsten ist: Liegt das Problem in erster Linie beim Frenulum? Haben sich andere adaptive oder kompensatorische Mechanismen eingeschlichen?
Ganzheitliche Arbeit als Schlüssel zum therapeutischen Erfolg
Und jetzt boomt es - meistens sind es meine zuverlässigen Freundinnen, die in Aktion treten, Kinderphysiotherapeuten. Sie beurteilen unabhängig oder wir beurteilen gemeinsam, wir beraten uns, wir sprechen miteinander. Ich habe das große Glück, in einem Team zu arbeiten - sowohl in Therapie- und Diagnosezentrum Kids Medic in Warschau (Ursus)sowie in der Gajusz-Stiftung und im Krankenhaus. Wir können uns gegenseitig beraten, uns unterstützen, Wissen und therapeutische Erfahrungen austauschen. Und das alles, um den besten Weg für das Kind und die Eltern zu wählen.
Der gesamte Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich verspreche nicht, dass es einfach und schnell gehen wird, aber ich kann Ihnen versichern, dass es so sein wird besser. Umfassend, ganzheitlich - . um sicherer zu sein, dass die Frenulumkorrektur bei Ihrem Kind den gewünschten Effekt hat. Um besser helfen zu können, indem ich alle meine Kräfte, mein Wissen und meine Erfahrung einsetze, die ich gesammelt habe. Durch das Spiel, durch die Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Therapeuten.



